Kontakt Impressum Satzung Anfahrt








Geschichte



Bald nach Beendigung des Krieges zeigte sich ein großer Nachholbedarf an Spaß und Freude.
So holten Metternicher Frauen alte Karnevalsbräuche aus der Versenkung. Sie schmückten Weiberfastnacht ihre Wohnungen, kostümierten sich, backten Mutzen, zogen durch das Dorf und feierten.

Am 03. Januar 1956 gründeten sie die Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Metternich 1956.
Sinn und Zweck war und ist auch heute noch die Pflege des Brauchtums Karneval in Metternich.

Die Frauen wählten einen Vorstand, stellten eine Satzung auf und legten einen Plan für die erste Karnevalssitzung fest.
Diese fand am 15. Januar 1956 im Saale Viktor Strack, heute Gasthof Zum Schwan, statt.
Elf närrische Frauen, in der Mitte die heutige Ehrenpräsidenten, Frau Klara Heinzen, bildeten den Elferrat.

In der Jahreshauptversammlung am 10. März 1957 wurde beschlossen, im Jahre 1958 erstmals einen Karnevalszug zu veranstalten.
So geschah es dann auch. Am 16. Februar 1958 ging der erste Karnevalszug in Metternich unter dem Motto „Lasst Blumen sprechen“.
Eine große Überraschung bot sich den Dorfbewohnern, als das erste Prinzenpaar seit Bestehen der Karnevalsgesellschaft den schön ge-schmückten Wagen bestieg. Es war Prinz Johann der I., genannt Magers Schäng, mit seiner Prinzessin Liesel Schmitz.

Als krönender Abschluss des Straßenkarnevals fand und findet auch heute noch am Veilchendienstag der Maskenball statt.

Zurzeit zählt die Karnevalsgesellschaft 136 Mitglieder. Ihr Bestreben wird es weiterhin sein, mit allen Kräften den Metternicher Karneval aufrecht zu erhalten.

Wollen auch Sie uns dabei unterstützen, dann werden Sie Mitglied.
Anmeldungen nehmen wir gerne entgegen.






© 2007 Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Metternich 1956